Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachwuchswerbung bei der Feuerwehr Mariental

Mariental, den 04. 07. 2017

Ende Juni war die Feuerwehr Mariental Gastgeber des ortsansässigen Kindergartens Lappwaldzwerge. Die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens wurden von der stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin Lisa-Marie Trunsch, dem Gruppenführer Thorsten Birnbaum sowie Gerätewart Torsten Trunsch von der Einsatzabteilung herzlich in Empfang genommen. Ziel war es, dem möglichen Feuerwehrnachwuchs von morgen spielerisch einige Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr näherzubringen.

 

Begeistert wurde zum Beispiel ausprobiert, wie man bei der Feuerwehr mit den Funkgeräten Kontakt hält. Auch Löschübungen mit Kleinlöschgeräten standen auf dem Programm. So kamen die Lappwaldzwerge schnell dahinter, dass das Wasser nur mit dem lauten Befehl „Wasser marsch“ am Strahlrohr ankommt. Die Zielübung wurde mit viel Ehrgeiz gemeistert.

 

Da es bereits am Vormittag sehr warm war, bekamen die Kinder durch einen improvisierten Wasserwerfer eine nette Abkühlung. Neben der Vorführung der technischen Geräte zur Unfallrettung war das gemeinsame Eis essen natürlich willkommen. Sichtlich gerührt waren die Feuerwehrfrauen und -männer, als die Kinder sie zum Abschied mit einem vorbereiteten Lied überraschten.

 

Bild zur Meldung: Die Kindergartengruppe mit einem Feuerwehr-Dummy