Amphibienwanderung startet

Samtgemeinde Grasleben, den 09. 02. 2018

Der diesjährige recht milde Winter lässt bereits jetzt den Frühling erahnen. Dennoch bleibt Zeit, sich gut auf die alljährliche Amphibienwanderung vorzubereiten. Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch in diesem Jahr an den bekannten Wanderstrecken im Landkreis Helmstedt Zäune aufgebaut, damit die Tiere auf dem Weg in ihre Laichgewässer nicht dem Straßenverkehr zum Opfer fallen. Ebenfalls schon bekannt sind die besonders betroffenen Straßenabschnitte. Im Bereich Lehre-Essehof-Schandelah-Flechtorf werden die Straßen in den Hauptwandernächten von 18:00 bis 07:00 Uhr komplett gesperrt. Dies ist notwendig, da hier auf längeren Strecken sehr viele Kröten, Frösche und Molche die Straße queren.

Die entsprechenden Umleitungen werden beschildert, zudem werden an den Strecken mit Fangzäunen Geschwindigkeitsbegrenzungen eingerichtet, die der Sicherheit der Ehrenamtlichen, die hier die Tiere absammeln und sicher über die Straße tragen, dienen. Der Landkreis ruft alle VerkehrteilnehmerInnen auf den entsprechenden Strecken zu besonderer Vorsicht auf. In milden, regnerischen Nächten ist besondere Rücksicht geboten, da die Lurche dann besonders aktiv sind. Wenn es schnell geht, ist die Wanderung in wenigen Wochen vorbei. Bei ungünstigem Wetter kann es länger dauern.

Hintergrund

Alle heimischen Amphibien-Arten brauchen Gewässer, um sich fortzupflanzen. Oftmals liegen aber die Überwinterungsgebiete und die Fortpflanzungsgewässer weit voneinander entfernt. Die besonders häufige Erdkröte wandert in das Gewässer zurück, in dem sie selbst geschlüpft ist. Die Wanderstrecke kann dabei weit mehr als einen Kilometer betragen. Wenn dabei Straßen überquert werden müssen, ist das für sie oft kaum zu schaffen, denn die wechselwarmen Tiere sind aufgrund der Kälte langsam und unsere Straßen viel befahren. Besonders gegen Ende der Wanderung tragen viele Weibchen schon ein Männchen auf dem Rücken, das diese gegen alle Konkurrenten verteidigt, um seinen Fortpflanzungserfolg zu sichern. Jedes Erdkröten-Weibchen trägt dabei mehrere Tausend Eier in sich, weshalb es so wichtig ist, dass diese ihre Gewässer erreichen. Neben den Erdkröten wandern auch andere Arten, wie etwa Gras- und Grünfrösche, aber auch Teich-, Berg- und Kammmolche.

Da die Amphibien nachtaktiv sind, werden Straßensperrungen nur nachts erforderlich. Das begrenzt zwar die Zeiten der Sperrung, macht aber auch das Sammeln an den Zäunen noch gefährlicher, weshalb es so wichtig ist, dass alle VerkehrsteilnehmerInnen sich entsprechend vorsichtig verhalten. Während ein Ausweichen von großen Fröschen und Molchen bei sehr langsamer Fahrt möglich ist, sind die kleineren Molche nur schwer zu erkennen.

Zur Bewältigung der alljährlichen Amphibienwanderung arbeiten Naturschutzbehörde und Kreisstraßenmeisterei im Landkreis Helmstedt mit dem Landkreis Wolfenbüttel, der Gemeinde Lehre und den vielen ehrenamtlichen Helfern, denen hier ausdrücklich gedankt sei, eng zusammen.

Koordiniert werden die Aktionen rund um die Amphibienwanderung durch die Naturschutzbehörde, die für Fragen unter der Telefonnummer 05351 / 121-2535, gern zur Verfügung steht.

Text: Landkreis Helmstedt