Corona-Impfstart im Landkreis Helmstedt

Samtgemeinde Grasleben, den 06. 01. 2021

Der Landkreis Helmstedt hat am Montag den Corona-Impfstoff für die ersten 1.000 Impfungen erhalten. Der Impfstart in den Alten- und Pflegeheimen ist für den morgigen Donnerstag vorgesehen, da neben der Lieferung des Impfstoffes auch eine Lieferung von erforderlicher technischer Ausstattung abzuwarten war.

Es handelt sich um dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Dieser muss bei -70 °C gelagert und nach dem Auftauen innerhalb von 5 Tagen verimpft werden. Im Laufe des heutigen Tages wird zunächst das Personal des Impfzentrums inklusive der mobilen Teams geimpft. Für morgen ist der Start der mobilen Teams in den Alten- und Pflegeheimen vorgesehen. Zunächst sind noch letzte organisatorische Dinge zu regeln. Insbesondere müssen die Einverständniserklärungen der Heimbewohner bzw. deren Betreuer vorliegen. Dies ist in den kleineren Einrichtungen schneller zu bewerkstelligen. Nach den Vorgaben des Landes sind die Mitarbeiter des Rettungsdienstes und der Kliniken mit Notfallaufnahme auf derselben Prioritätsstufe einzuordnen. Sie werden parallel ebenfalls geimpft.

Wann die Impfungen im Impfzentrum beginnend mit den mobilen älteren Einwohnerinnen und Einwohnern starten können, hängt von den weiteren Lieferungen des Impfstoffes ab. Das Personal dafür steht im Standby. Die ärztliche Leitung für das Impfzentrum hat Herr Michael Günther übernommen. Der Landkreis hat bereits die nächste Lieferung von Impfstoff bestellt.

Die Vergabe der Impftermine wird zentral über das Land Niedersachsen gesteuert. Über die Hotline des Landes 0800 / 99 88 66 5 können Interessierte sich über das Verfahren informieren. Derzeit sind Terminvergaben dort allerdings noch nicht möglich. Momentan werden der Landkreis, das Gesundheitsamt und das Impfzentrum mit Anfragen aus der Bevölkerung überhäuft. Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass nicht alle individuellen Anfragen kurzfristig beantwortet werden können.

Text und Bild: Landkreis Helmstedt

Bild zur Meldung: Die Impfungen im Landkreis Helmstedt beginnen am 07.01.2021. (Bild: Landkreis Helmstedt)