Grasleber Ferien(s)pass über Landesgrenzen hinweg

Samtgemeinde Grasleben, den 22. 08. 2022

Nach einer einjährigen Pause stellte die Samtgemeinde Grasleben nun wieder eine eigene Veranstaltung im Rahmen des Ferien(s)passes zur Verfügung. In diesem Jahr ging es mit 14 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren in das Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt, genauer gesagt zum Technischen Denkmal Ziegelei Hundisburg.

Nach einer gemeinsamen Busfahrt und einem herzlichen Empfang vom Museumsmitarbeiter Michele begann der Rundgang über das Gelände am 1882 erbauten Rundofen mit dem 30 Meter hohen Schornstein, auf dem heute ein Storchennest thront. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über den traditionellen und den modernen Ablauf der Ziegelherstellung von der Tongewinnung über die Aufbereitung der Materialien bis zum Brennprozess. Nach einer kurzen Pause durften die Kinder dann in die Werkstatt und selbst kreativ werden. Zusammen mit der Museumsmitarbeiterin Frau Engler wurden aus einfachen Tonklumpen Schildkröten, Schalen, Schnecken und andere kleine Figuren geformt. Diese bleiben zum Trocknen und Brennen für etwa vier Wochen in der Werkstatt und werden den Kindern anschließend als bleibende Erinnerungen übergeben. Abgerundet wurde der Besuch mit einer anschließenden Feldbahnfahrt. Der ca. 2 km lange Rundkurs führte die Gruppe an einem Eimerkettenbagger und der ehemaligen Tongrube vorbei und schüttelte die Kinder kräftig durch.

Zum Abschluss gab es nach der Rückfahrt für alle Kinder im Schatten des Rathauses noch ein erfrischendes Eis. Dort stellte Organisatorin Maria Klement, die auch für die Koordination der Ferien(s)passangebote zuständig ist, die Frage aller Fragen: „Hat euch der Ausflug gefallen?“, welche von allen Kindern mit einem lauten „Ja“ beantwortet wurde.

Und da nach den Ferien bekanntlich vor den Ferien ist, überlegt sich Frau Klement bereits jetzt, welche Veranstaltung im kommenden Jahr durch die Samtgemeinde durchgeführt werden könnte.

Bild zur Meldung: Die Ferien(s)pass-Aktion der Verwaltung führte Kinder aus der Samtgemeinde in die Keramikwerkstatt in der Ziegelei Hundisburg. (Bild: Samtgemeinde Grasleben)

Ferien(s)passaktion Ziegelei Hundisburg (22. 08. 2022)