Letzter Badetag im Freizeitbad Grasleben am 31. August

Samtgemeinde Grasleben, den 30. 08. 2022

Grasleben. Mit wieder kürzer werdenden Tagen und dem Abkühlen der Temperaturen öffnet auch das Freizeitbad Grasleben am 31. August 2022 für diese Badesaison zum letzten Mal. Nach zwei Jahren mit Einschränkungen und Verordnungen infolge der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr wieder wie gewohnt gebadet und in der Sonne entspannt werden. Was sich auch in den Besucherzahlen widerspiegelt. Der Spitzentag in dieser Saison war – ebenso wie der Hitzerekord 2022 – der 20. Juli mit über 1.000 Besuchern. Trotz teilweiser personeller Engpässe stand das Freizeitbad Grasleben rd. 20.000 Badebegeisterten insgesamt an 86 Tagen zum Schwimmen und zur Erholung zur Verfügung.

In der Saison 2022 konnte auch die Schwimmausbildung für die kleinsten Badegäste mit insgesamt 22 Kursen deutlich angehoben werden. Diese hohe Anzahl an Kursen war nur mit der Unterstützung von externen Trainern umzusetzen. So konnte 180 Kindern das Element Wasser nähergebracht und insgesamt weit über 85 Abzeichen an Absolventen vergeben werden. Das war nur möglich durch die Unterstützung des TSV Grasleben und des KSB Helmstedt sowie durch die Förderung der Bürgerstiftung Ostfalen und des Landesschwimmverbandes Niedersachsen, die im Rahmen des „Startklar in die Zukunft – Schwimmen“ die nötige finanziellen Rückendeckung gaben. Somit konnte es zudem gelingen, die pandemiebedingten Rückstände im Bereich der Schwimmkurse zumindest etwas abzubauen. „Wir sind froh und glücklich, dass wir so viele Kinder im Rahmen der diesjährigen Schwimmkurse betreuen konnten.“, sagt Schwimmmeister Robert Grams.

Zwar endet der reguläre Badebetrieb am 31.08.2022, aber am 17.09.2022 wird dann das allseits beliebte Hundeschwimmen von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr angeboten.

Für die schöne Freibadsaison bedankt sich das Freizeitbad Grasleben bei seinen Badegästen sowie den zahlreichen Förderern und Unterstützern.

Aufgrund von Umbaumaßnahmen am Sozialtrakt wird es in der kommenden Sommersaison 2023 leider nicht möglich sein, im Freizeitbad Grasleben einen Badebetrieb zu ermöglichen. Die Samtgemeinde und das Bäderteam freuen sich schon auf ein Wiedersehen - nach dem nötigen nächstjährigen Umbau – dann aber erst wieder nach dem Umbau.

Text und Bild: Samtgemeinde Grasleben

Bild zur Meldung: Letzter Badetag im Freizeitbad Grasleben am 31. August