Mobile Schadstoffsammlung im Landkreis Helmstedt

Samtgemeinde Grasleben, den 02. 09. 2022

Der Landkreis Helmstedt informiert:

In der Zeit vom 20.09.2022 bis 24.09.2022 ist das Schadstoffmobil wieder im Landkreis Helmstedt unterwegs. Alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises haben dabei die Möglichkeit, die im Bereich Haushalt und Hobby angefallenen Sonderabfälle kostenlos zum Schadstoffmobil zu bringen.

Die Termine mit entsprechendem Sammelplatzstandort der Fahrzeuge entnehmen Sie bitte Ihrem Abfuhrkalender oder der Internetpräsenz des Landkreises Helmstedt (www.landkreis-helmstedt.de).

Im Rahmen der besonderen Situation, aufgrund des COVID19-Viruses, wird ausdrücklich um Beachtung folgender Hinweise gebeten:

- bleiben Sie im Auto sitzen, bis eine entsprechende Aufforderung erfolgt,

- richten Sie sich auf Wartezeiten ein,

- aufgrund des zu erwartenden hohen Andranges, vermeiden Sie die Nutzung schlecht zu rangierender Fahrzeuge und nach Möglichkeit, die Nutzung von Anhängern,

- halten Sie die Hygiene und den Mindestabstand ein,

- leisten Sie den Weisungen der Mitarbeiter vor Ort Folge.

Weitere Hinweise:

- Fassaden-, Binder-, Dispersionsfarbe sind kein Sonderabfall und werden wie in den vergangenen Jahren nicht angenommen.

- Abgaben von Elektroaltgeräten sind nur bis zu einer maximalen Größe einer Mikrowelle möglich.

- Altöl unterliegt einer gesetzlichen Rückgabepflicht an den Vertreiber.

Für weitere Fragen stehen Ihnen aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltamtes unter der Rufnummer 05351/121-2517, der Fax-Nr. 05351/121-2607 sowie der E-Mail Adresse abfallberatung@landkreis-helmstedt.de gerne zur Verfügung.

Text: Landkreis Helmstedt, Geschäftsbereich Abfallwirtschaft, Wasser und Umweltschutz