B 244: Fahrbahn-Erneuerung zwischen Helmstedt und Mariental ab 5. Juni - teilweise Vollsperrung erforderlich

Samtgemeinde Grasleben

Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr informiert:

Die Fahrbahn der Bundesstraße 244 im Bereich Helmstedt wird – teilweise unter Vollsperrung – an mehreren Stellen erneuert. Dies teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Donnerstag in Wolfenbüttel mit. Betroffen ist der Bereich von der Kreuzung B 244 / L 294 in Mariental bis etwa 200 m hinter der A-2-Anschlussstelle Helmstedt-West. Außerdem wird gleichzeitig der Radweg erneuert.

Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt:

• Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt von der Kreuzung B 244/ L 294 bis rund 200 Meter hinter der A-2-Anschlussstelle Helmstedt-West werden ab Montag, 5 Juni unter Vollsperrung beginnen.
    Die Arbeiten dort werden bis Anfang Juni andauern.
    Hierzu wird auch die Anschlussstelle Helmstedt-West in Richtung Hannover und Richtung Berlin gesperrt. Die Umleitung der B 244 erfolgt aus Richtung Wolfsburg kommend ab Mariental über Barmke (L 294, K 55, L297) und Emmerstedt (L 297, L 644, von-Guericke-Straße) zurück zur B 244 in Helmstedt, entsprechend umgekehrt in der Gegenrichtung. Der Verkehr auf der Autobahn 2 wird über die Anschlussstelle Rennau zur Umleitung der B 244 bei Barmke (L 297) geführt.
  • Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt im Bereich der Kreuzung B 244/ L 294 in Mariental sollen voraussichtlich mit Beginn der Sommerferien starten. Kraftfahrer sollten sich auf Behinderungen durch wechselseitige, einstreifige Verkehrsführung mit Ampelregelung einrichten.

Die Landesbehörde bittet die betroffenen Kraftfahrer und Anwohner um Verständnis.

Witterungsbedingte Verzögerungen sind grundsätzlich möglich.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund eine Million Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Quelle: https://www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/b-244-fahrbahn-erneuerung-zwischen-helmstedt-und-mariental-ab-5-juni-222714.html

Kurzmitteilung der Samtgemeinde Grasleben (offizielle Pressemitteilungen liegen uns dazu noch nicht vor):

Wie die Autobahn GmbH des Bundes mit E-Mail vom 24.05.2023 mitteilt, wird wegen der Baumaßnahme "Grundhafte Erneuerung der Fahrbahn der Bundesstraße 244" die Abfahrt Helmstedt-West der Autobahn 2 (A2) gesperrt. Wegen der Sanierung kann die Straße zwischen der Abfahrt HE-West und Mariental-Dorf nicht genutzt werden. Die Umleitung läuft über Windmühlenberg, Emmerstedt, Barmke nach Mariental-Dorf (siehe Download).

Dauer 05.06.2023 – 05.07.2023

• Fragen zu der Maßnahmen können nicht von der Samtgemeinde beantwortet werden, es handelt sich um eine Bundesstraße.
  • Das Verkehrssicherungsunternehmen ist die Verkehrsabsicherung Nord GmbH, Christian-Pommer-Straße 20, 38112 Braunschweig.
  • Die Baumaßnahme wird durchgeführt durch Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG.

Bild zur Meldung: Umleitung 1 (Quelle: Verkehrsabsicherung Nord)