Ortsfeuerwehr Rennau gewinnt Leistungsvergleich im eigenen Ort

Samtgemeinde Grasleben

Bei den diesjährigen „Gemeindewettkämpfen“ der Einsatzabteilung in der Samtgemeinde Grasleben setzte sich die Freiwillige Feuerwehr Rennau als erstplatzierte Staffel knapp gegen die Konkurrenten aus Ahmstorf, Grasleben, Mariental und Querenhorst durch und qualifizierte sich für die Kreiswettbewerbe in Wolsdorf.

An den Schauplätzen am Hasenwinkelhaus sowie in der Straße Am Sandblessen traten die Teilnehmer in drei Modulen gegeneinander an. Das schnelle Kuppeln einer Saugleitung, das Simulieren eines Löschangriffes und eine Fahrprüfung mussten absolviert werden. Durch eine sehr gute Leistung in allen drei Aufgabenbereichen erreichten die Rennauer/innen im Ergebnis einen Zielerreichungsgrad von 99,18 Prozent und waren somit minimal besser als die Grasleber Kamerad/innen, die mit 98,87 Prozent abschlossen. Platz drei sicherte sich die Ortsfeuerwehr Querenhorst mit einem ebenfalls guten Ergebnis von 95,53 Prozent.

In der Regel qualifizieren sich die drei Erstplatzierten für die Kreiswettbewerbe, die in diesem Jahr am 25. Juni in der Gemeinde Wolsdorf ausgetragen werden. Da an diesem Wochenende jedoch das Großevent Aerie Festival in ihrem Ort stattfindet, verzichten die Querenhorster/innen auf den Startplatz bei den Kreiswettbewerben. Die Kameradinnen und Kameraden unterstützen das zweitägige Musikfestival umfangreich im Bereich des Brandschutzes und der allgemeinen Sicherheit. Durch den Verzicht der Querenhorster Wehr bekommen die Marientaler Kamerad/innen als Viertplatziere nun die Möglichkeit, im kreisweiten Vergleich ihr Können zu zeigen. Auf dem fünften Platz landete bei den Gemeindewettkämpfen die Ortsfeuerwehr Ahmstorf.

„Alle teilnehmenden Feuerwehren haben eine hervorragende Leistung erbracht, es war ein fairer und rundum gelungener Wettkampf. Der Feuerwehr Rennau gebührt zudem ein Dank für die tadellose Ausrichtung des Leistungsvergleichs“, resümierte Gemeindebrandmeister Tobias Bauer und ergänzte, dass er allen Qualifizierten ein gutes Gelingen bei den Kreiswettbewerben wünsche.

Bild zur Meldung: Gemeindebrandmeister Tobias Bauer (l.) und sein Stellvertreter Lars Decker (r.; verantwortlich für die Wettbewerbe) gratulierten der Ortsfeuerwehr Rennau zum Sieg bei den Gemeindewettkämpfen. (Bild: Samtgemeinde Grasleben)