Samtgemeinde Grasleben

Der Geschäftsbereich Soziales des Landkreises Helmstedt in der Conringstraße 28 in Helmstedt bleibt in der 32. Kalenderwoche (07. bis 12.08.2023) für persönliche sowie telefonische Kontaktaufnahmen teilweise geschlossen. Grund für die Schließung sind umfangreiche Umzüge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb des Gebäudes.

Betroffen von der Schließung sind folgende Sachgebiete: Wohngeld, BAföG, Heimaufsicht, Elterngeld, Hilfe zur Pflege, Hilfe zum Lebensunterhalt/Grundsicherung, Bildungs- und Teilhabeleistungen sowie das Sachgebiet der Asylbewerberleistungen.

Es wird darum gebeten, sich mit bestehenden Anliegen vor beziehungsweise nach diesem Zeitraum an die zuständigen Mitarbeitenden zu wenden. Dringliche Angelegenheiten und Terminwünsche können während dieser Zeit gegenüber der Infothek des Geschäftsbereichs Soziales innerhalb der Sprechzeiten persönlich sowie auch telefonisch unter den Rufnummern 05351/121-2418 beziehungsweise – 05351/121-2419 vorgetragen werden.

Ab der darauffolgenden Woche sind die Bereiche für Wohngeld, BAföG, Heimaufsicht und Elterngeld im dritten Obergeschoss zu finden.

Im Zuge dieses Umzuges werden auch die Zuständigkeiten im personell neu aufgestellten Bereich Wohngeld/BAföG unter den Mitarbeitenden neu aufgeteilt. Wer Wohngeld vom Geschäftsbereich Soziales bezieht, wird in Zukunft vielleicht einen anderen Ansprechpartner haben. Die Telefonnummern können der Homepage des Landkreises entnommen werden; Anfragen und Mitteilungen können per E-Mail an die zentralen E-Mail-Adressen bzw. "> sowie an gerichtet werden.

Aufgrund des stark angestiegenen Antragsaufkommens kommt es derzeit im Wohngeld zu durchschnittlichen Bearbeitungszeiten von ca. 16 Wochen bei Vorliegen der vollständigen Antragsunterlagen. Die Antragsstellenden werden gebeten von reinen Sachstandsanfragen abzusehen.

Bild zur Meldung: Teilweise Schließung des Sozialamtes in KW 32 und Änderungen im Berich Wohngeld/BAföG