Verkauf des „Alten Saales“ des Ahmstorfer Schützenhauses zum Höchstgebot

Samtgemeinde Grasleben

Die Gemeinde Rennau bietet zurzeit den sogenannten „Alten Saal“ des Ahmstorfer Schützenhauses zum Verkauf an. Der Verkauf erfolgt zum Höchstgebot. Die Frist zur Abgabe eines Gebotes endet am 27.03.2024. Das denkmalgeschützte Gebäude, das als Gaststätte genutzt wurde, befindet sich in der Dorfstraße 23 in 38368 Rennau, Ortsteil Ahmstorf.

Der „Alte Saal“ besteht aus dem eigentlichen Saal der ehemaligen Gaststätte im 1. Obergeschoss sowie Räumen im Erdgeschoss. Der Saal hat noch heute eine Bühne, Wandmalereien lassen das damalige Flair der Feierlichkeiten erkennen. Im Erdgeschoss befinden sich mehrere Räume, die als Abstell- und Lagerfläche genutzt wurden.

Das denkmalgeschützte Gebäude steht, abgesehen von der derzeitigen Nutzung als Abstellraum, seit vielen Jahren leer. Aufgrund des Denkmalschutzes hat das Gebäude Bestandsschutz und darf nicht abgerissen werden, es kann aber in Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Helmstedt umgenutzt werden. Ein entsprechender Bauantrag ist dazu zu stellen - die Gemeinde Rennau und der Landkreis Helmstedt sichern hierbei ihre Unterstützung zu.

Die Gemeinde Rennau hat weder eine Verwendungsmöglichkeit noch finanzielle Ressourcen für die Instandsetzung der Immobilie, es besteht jedoch ein großes Interesse daran, dass das Gebäude einer sinnhaften Nutzung zugeführt wird. Letztlich ist der eigentliche Zweck für die Gemeinde zweitrangig, wichtig ist vielmehr die Instandsetzung an sich. Denkbar wäre eine Nutzung als Wohnraum, aber auch gewerbliche Nutzungen scheinen denkbar.

Viele weitere Details und Fotos gibt es hier. Fragen beantwortet Gemeindedirektor Frank Nitsche gern unter der Telefonnummer 05357 / 9600-16 oder per E-Mail unter

Bild zur Meldung: Verkauf des „Alten Saales“ des Ahmstorfer Schützenhauses zum Höchstgebot