Projekte gesucht – LEADER-Region ruft Projektwettbewerb aus

Samtgemeinde Grasleben

Nachdem die LEADER-Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ bereits im Frühjahr mit ihrem ersten Projektwettbewerb in die neuen EU-Förderperiode 2023-2027 gestartet ist, geht es nun in die zweite Runde. Bis zum 1. Oktober 2023 können erneut Projektskizzen eingereicht werden, um Fördermittel aus dem Budget der LEADER-Region zu beantragen.

Wie gehabt können Projekte sowohl von Kommunen als auch von Privatpersonen, Vereinen oder Unternehmen eingereicht werden. Je nach Fördergegenstand und Projektverantwortlichkeit gibt es unterschiedliche Fördersätze. Thematisch müssen die Projekte so aufgestellt sein, dass sie dazu beitragen, die verschiedenen Ziele aus den fünf gesetzten Handlungsfeldern des Regionalen Entwicklungskonzeptes umzusetzen:

1. Lebensqualität erhalten und erhöhen
  2. Tourismus und Naherholung
  3. Kulturelles Erbe und Naturerbe
  4. Folgen des Klimawandels
  5. Land- und Forstwirtschaft

Projektbeiträge sollen ausschließlich mit Hilfe des vorgegebenen Projektsteckbriefes bei der Lokalen Aktionsgruppe eingereicht werden, die über die Vergabe der Fördermittel entscheidet.

Weitere Informationen zum Aufruf sowie zu den detaillierten Fördermodalitäten finden Sie auf der Webseite der LEADER-Region unter www.leader-gruenes-band.de/aufruf2324 Fragen zum Projektwettbewerb können auch direkt gestellt werden: .

Wer sich einen Überblick darüber verschaffen möchte, welche Projekte bereits in der Vergangenheit mit Unterstützung der LEADER-Region realisiert werden konnten, kann sich hierzu durch die neue Projektdatenbank auf der Webseite klicken, die mit über 65 umgesetzten Projekten zeigt, wie groß das Förderspektrum bei LEADER ist.

Text und Bild: Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft mbH & Co. KG

Bild zur Meldung: Projekte gesucht – LEADER-Region ruft Projektwettbewerb aus