Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

+Update 2 vom 31.08.2023: Bahnübergang wieder frei+ Sperrung B 244 zwischen Mariental-Dorf und der Kreuzung "Rote Welle" ab 28.08.2023

Samtgemeinde Grasleben

+++Update vom 31.08.2023; 14:00 Uhr+++


Landkreis Helmstedt hebt Sperrung für den Bahnübergang L 294 zwischen Rottorf und Mariental wieder auf.

 

So heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises, die um 14 Uhr am 31.08.2023 verschickt wurde:


Wegen der kurzfristigen Sperrung des Bahnübergangs über die L294 zwischen Rottorf und Mariental kam es zu massiven Behinderungen und langen Umwegen für Anwohner und Pendler. Der Landkreis bedauert den entstandenen Ärger und kann die Sperrung nun wieder aufheben.


Hintergrund der kurzzeitigen Sperrung war die Baumaßnahme der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf der B244 zwischen Mariental und dem Bahnübergang (B244), die erheblichen Ausweichverkehr über die L294 erzeugt hat.


Bahnübergänge dürfen nur unbeschrankt sein, wenn weniger als 2500 Fahrzeuge sie passieren. Durch den Umleitungs- und Ausweichverkehr ist diese Anzahl an Fahrzeugen beim Bahnübergang über die L294 deutlich überschritten worden. Die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises hat deshalb auf Drängen der zuständigen Lappwaldbahn (LWS Lappwald Bahn Service GmbH) zunächst entschieden, den Bahnübergang zu schließen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Dass dies so kurzfristig geschah und daher erheblichen Ärger und Irritationen auslöste, bedauert der Landkreis Helmstedt.


Aufgrund der massiven Beschwerden wurde mit Hochdruck an einer schnellen Lösung gearbeitet, die nun mit der Eisenbahngesellschaft gefunden und umgesetzt wurde. Die Lappwaldbahn wird nun für eine Sicherung des Übergangs sorgen. Der Bahnübergang wird also im Laufe des Nachmittags wieder freigegeben. Die amtliche Umleitung für den Verkehr auf der B244 zwischen Grasleben und Helmstedt muss dennoch weiter über Rennau ausgeschildert werden, weil der ungesicherte Bahnübergang aufgrund der fehlenden Sicherung und des baulichen Zustands nicht für die zu erwartenden Verkehrsmengen ausgelegt ist.


Weitere Hintergrundinformationen sind hier zu finden:


https://www.landkreis-helmstedt.de/portal/meldungen/sperrung-des-bahnuebergangs-l294-wird-aufgehoben-900000925-34150.html?rubrik=900000044

 

+++Update vom 31.08.2023; 9:00 Uhr+++


Am 30.08.2023 ist der Samtgemeinde Grasleben ohne Anhörung und Beteiligung vom Landkreis Helmstedt mitgeteilt worden, dass der Bahnübergang auf der L294 (Rottorf in Richtung Mariental/Barmke) gesperrt wird.


Zur Begründung wird folgendes angeführt:

Im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle wurde festgestellt, dass entgegen der Umleitungsbeschilderung aus allen Fahrtrichtungen die Abkürzung über den Bahnübergang gefahren wird. Da es sich um einen unbeschrankten Bahnübergang handelt, wäre andernfalls eine technische Sicherung erforderlich.


Seit diesem Zeitpunkt gibt es zahlreiche Beschwerden in der Samtgemeindeverwaltung. Aus diesem Grunde hat die Samtgemeinde Grasleben unverzüglich Kontakt mit dem Landkreis Helmstedt aufgenommen und die Situation geschildert. Die Samtgemeinde Grasleben hält die Maßnahme für nicht verhältnismäßig und nicht sinnvoll. Dies wurde beim Landkreis Helmstedt deutlich vorgetragen.


Kurzbegründung:

Während in der Regel maximal drei Züge den nun gesperrten Bahnübergang täglich queren, müssen rund 9.500 Fahrzeuge inklusive Schwerlastverkehr eine Umleitung von fast 10 km fahren. Der wirtschaftliche Schaden der Bürger und der Schaden für die Umwelt durch den höheren CO2 Ausstoß ist kaum bizifferbar, aber mit Sicherheit um ein vielfaches höher, als die Kosten für den Einsatz „eines Schrankenwächters“ oder anderen Sicherheitspersonals am Bahnübergang.


Zudem rollen 9.500 Fahrzeuge mit hohem Schwerlastanteil mehr durch die Orte Rennau und Rottorf, gefährden die Anwohner und belasten die vom Zustand schon jetzt sehr schlechten Ortsdurfahrten noch mehr. Ein Stauszenario auf der A2 ist dabei noch nicht einberechnet.

 

 

+++Update vom 30.08.2023+++


B 244: Umleitung zwischen Mariental und der Kreuzung „Rote Welle“ wird überwiegend nicht genutzt "Bahnübergang gesperrt"

 

Im Rahmen der laufenden Bauarbeiten für die Erneuerung der Fahrbahn der Bundesstraße 244 zwischen Mariental (Landkreis Helmstedt) und der Kreuzung B 244 / „Rote Welle“ (K 50, Rottorf – Grasleben) wurde eine Umleitung für den Verkehr eingerichtet. Der Umleitungsverkehr wird ab Mariental über die L 294, die K 55, die L 297 nach Rennau und dann weiter über die L 294 über Rottorf und die K 50 zurück zur B 244 geleitet, entsprechend umgekehrt in der Gegenrichtung.

 

Wie die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr weiter mitteilte, wird die ausgewiesene Umleitung von den Verkehrsteilnehmern überwiegend nicht genutzt. Die kürzere Umleitungsstrecke von der B 244 über die L 294 zur K 50 führt über einen unbeschrankten Bahnübergang, der für die Verkehrsmenge technisch nicht geeignet ist.

 

Daher wird die L 294 zwischen Mariental und Rottorf im Bereich des Bahnüberganges voll gesperrt. Die L 294 kann jedoch von Anliegern aus beiden Richtungen bis zum Bahnübergang befahren werden.

 

Die Landesbehörde bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

 

Quelle: https://www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/b-244-umleitung-zwischen-mariental-und-der-kreuzung-rote-welle-wird-uberwiegend-nicht-genutzt-225016.html

 

Ursprünliche Meldung vom 10.08.2023:

 

Der Samtgemeinde Grasleben ist kürzlich nochmals mitgeteilt worden, dass die Bundesstraße zwischen Mariental-Dorf und der Kreuzung B244 "Rote Welle" zwischen dem 28.08. und 27.10.2023 gesperrt sein wird. Mariental-Horst wird nicht über die Bundesstraße 244 erreichbar sein. Die Umleitung ist der Anlage zu entnehmen. Als Service der Samtgemeinde Grasleben erfolgt die Veröffentlichung der Sperrung bereits jetzt als Ad-hoc-Info. Sobald die offizielle Pressemitteilung des Landkreises oder des Auftragsgebers dazu vorliegt, wird diese hier veröffentlicht. Auftraggeber der Baumaßnahme ist die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel.

 

Achtung: Die Samtgemeinde Grasleben oder die Gemeinde Mariental sind nicht zuständig oder verantwortlich für diese Baumaßnahme, die Umleitung oder Überwachung der ordnungsgemäßen Umsetzung. Rückfragen, Beschwerden und Meldungen über Verstöße gegen die Baustellenvorgaben bzw. Verkehrsverstöße richten Sie bitte an den Landkreis Helmstedt () bzw. () oder direkt an die Polizei.

 

Bild zur Meldung: Vorabinfo: Sperrung B 244 von Mariental-Dorf bis Mariental-Horst ab 21.08.2023