Ausbildungsstart bei der Samtgemeinde Grasleben

Samtgemeinde Grasleben

Anfang August begann für Tom Kahl der dreijährige Weg zur Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter in der Fachrichtung Kommunalverwaltung bei der Samtgemeinde Grasleben. Christian Freitag, der Allgemeine Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, begrüßte den neuen Auszubildenden persönlich und hieß ihn herzlich an seinem Arbeitsplatz willkommen. Schon am ersten Tag erhielt der neue Auszubildende wichtige Informationen zu seinem Ausbildungsverlauf. Bei einem Rundgang durch das Rathaus mit Maren Minkley aus der Personalabteilung bekam er einen Überblick darüber, welche spannenden Aufgaben in den kommenden Jahren auf ihn warten.

"Nachdem ich ein Praktikum in der Verwaltung gemacht hatte, stand mein Berufswunsch schon fest. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil man als Verwaltungsfachangestellter einen sehr interessanten und vielfältigen Beruf erlernt. Außerdem ist man nach der Ausbildung in jedem Amt einsetzbar”, so Tom Kahl. Beraten, Organisieren, Vorgänge bearbeiten, Daten erheben und auswerten – das sind nur einige der Aufgaben, mit denen man als Verwaltungsfachangestellter jeden Tag zu tun hat. Neben dem Einsatz in verschiedenen Bereichen der Verwaltung erfolgt die theoretische Ausbildung an der Otto-Bennemann-Schule in Braunschweig. Zur Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung werden entsprechende Lehrgänge am Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Braunschweig absolviert.

Bevor Tom Kahl in seiner zweiten Ausbildungswoche loszog, um die Schulbank zu drücken, unterstützte er seine neuen Kolleginnen im Einwohnermeldeamt. Dabei lernte er bereits einige Tätigkeiten genauer kennen: Die Bearbeitung von Ausweisen und Reisepässen, An-, Um- und Abmeldungen, Gewerbeanmeldungen und die Ausstellung von Anträgen für Führungszeugnisse seien hier beispielhaft genannt. Mit diesen Eindrücken im Gepäck verbringt Tom Kahl nun einen sicherlich ebenso spannenden Monat mit dem dienstbegleitenden Unterricht in Braunschweig, bevor er Mitte September ins Rathaus zurückkehrt, um dann im Fachbereich Allgemeine Verwaltung eingesetzt zu werden.

Bild zur Meldung: Christian Freitag (r.), der Allgemeine Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, be-grüßte den neuen Auszubildenden persönlich und hieß ihn im Namen aller Kolleg/innen an seinem Arbeitsplatz willkommen.