Bundesweiter Warntag

Samtgemeinde Grasleben

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt. Um 11 Uhr am 14. September werden alle angeschlossenen Warnmittel durch die nationale Warnzentrale (BBK) ausgelöst. Dazu wird ein einheitlicher Text über die bekannten Warn-Apps (NINA, KATWARN und BIWAPP) zentral abgesetzt.

Die Warn-Apps finden Sie zum kostenlosen Download in allen bekannten Appstores.

Eine eigene Test-Warnung sowie eine Sirenenwarnung erfolgen im Landkreis Helmstedt nicht. Die bundesweite Entwarnung wird ebenfalls zentral um 11:45 Uhr versendet.

Auch wer keine Warn-App auf seinem Smartphone installiert hat, soll möglichst am Warntag eine entsprechende Test-Warnmeldung direkt auf sein Telefon bekommen über das "Cell Broadcast" – System. Die Entwarnung wird über Cell Broadcast derzeit noch nicht verschickt.

Nicht alle älteren Geräte können Cell Broadcast-Meldungen empfangen. Auch neuere Handys sollten alle aktuellen Updates installiert haben, außerdem muss zum Empfang der Nachricht der Flugmodus deaktiviert sein. Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden.

Die im Landkreis Helmstedt noch betriebsbereiten Sirenen können als solches Warnmittel nicht verwendet werden, weil sie nicht auf die zu verwendenden Signale zur Warnung und Entwarnung programmiert sind.

Die vorhandenen Sirenen dienen ausschließlich der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren und sind aktuell nicht für die Bevölkerungswarnung vorgesehen. Derzeit arbeitet die Abteilung Katastrophenschutz des
Landkreises am Aufbau eines neuen Sirenennetzwerks. Dazu werden geeignete Standorte ermittelt und geprüft. Noch in diesem Jahr wird mit der Installation der ersten neuen Sirenen begonnen, so dass nach und nach bis 2025 eine flächendeckende Sirenenwarnung im Landkreis Helmstedt möglich sein wird.

Über eine öffentliche Online-Umfrage haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit der Probewarnung zu teilen. Hier wird beispielsweise erhoben, ob sie die Probewarnung über den neuen Mobilfunkdienst Cell Broadcast, das Radio oder über einen anderen Kanal empfangen haben.

Die Online-Umfrage startet am 14. September gegen 11 Uhr und endet am 21. September um Mitternacht.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag sowie Links zu den Downloads der Warnapps finden Sie zentral auf der Internetseite: https://www.bbk.bund.de/

Bild zur Meldung: Bundesweiter Warntag