Geopark-Thementag: Geotop- und Biotopschutz am 7. Oktober 2023 um 10.00 Uhr

Samtgemeinde Grasleben

Der UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen veranstaltet am Samstag, den 7. Oktober 2023 von 10.00 bis 14.00 Uhr, den Geopark-Thementag zum Thema „Geotop- und Biotopschutz“ im Marstall der Umweltburg (Niedernhof 6 in Königslutter am Elm).

Landrat und Vorsitzender des Geopark-Trägervereins Gerhard Radeck und Geschäftsstellenleiter Dr. Henning Zellmer begrüßen alle Interessierten und leiten in die Vortragsreihe ein. Geopark-Beiratsvorsitzender Dr. Volker Wilder startet mit seinem Vortrag „Geotope: Wissenschaft, Wirtschaft und Natur“. Walter Wimmer, Betriebsstellenleiter und Geschäftsbereichsleiter Regionaler Naturschatz im Nieders. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, referiert über „Mollusken in unserer Landschaft – gestern – heute – und morgen?“. Vorsitzender der NABU Kreisgruppe Helmstedt Reinhard Wagner gibt Einblicke in den „Biotopschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe“ und Karl-Friedrich Weber, Präsident der Stiftung Naturlandschaft, referiert in seinem Vortrag „Landschaft – Haut der Erde oder nur Fläche?“ über die Ziele der Raumordnung im Kontext zur Geoparkentwicklung. Abschließend findet eine Podiumsdiskussion mit den Referenten statt.

Das Symposium ist kostenfrei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist erbeten unter Tel. 05353 3003 oder .

Mit dieser Informationsveranstaltung leistet der Geopark einen Beitrag zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Bereits zum dritten Mal richtet er einen Nachhaltigkeitstag aus. Nach den Themen „Nachhaltiges Wassermanagement“ und „Nachhaltige/r Lebensmittelproduktion und -konsum“ wird in diesem Jahr das Nachhaltigkeitsziel 15 „Leben an Land“ fokussiert, zu dem es bereits viele Aktionen in diesem Jahr gab.

Bild zur Meldung: Geotop- und Biotopschutz.