Jugendleiter/in werden: Jetzt anmelden!

Samtgemeinde Grasleben

Der Landkreis Helmstedt informiert:

Nach der Corona-Pause ist es jetzt wieder möglich, an nur zwei Wochenenden die Juleica-Card zu erwerben. Das Freizeitheim Scheppau bietet den Lehrgang für Jugendliche oder Erwachsene im Rahmen von zwei Wochenend-Blockseminaren (ohne Übernachtung) an. Die Jugendleiter/in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie legitimiert und qualifiziert die Inhaber/innen gegenüber den Eltern, den Jugendlichen und den Kindern sowie staatlichen und nicht staatlichen Stellen. Zusätzlich bringt die Juleica die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck.

Ob Konfirmanden-Freizeit, Sport-Camp oder Ferienspaß-Aktion: Viele Jugendliche und Erwachsene engagieren sich gern ehrenamtlich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aber eine kleine oder große Gruppe zu organisieren und zu führen, erfordert einige Kompetenzen.

In dem zweiteiligen Lehrgang im Freizeitheim Scheppau zum Erwerb der Juleica-Card werden diese Kompetenzen kompakt vermittelt:

• Know-how für das Engagement bei einer Ferienfreizeit
  • Ideen und Tipps für die Jugendfreizeitgestaltung
  • Verständnis für Gruppenprozesse und Umgang mit Konflikten
  • Rechtliche Grundlagen der Jugendarbeit

Infos zum Lehrgang gibt es bei einem Ersttreffen am 22.11.23 von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Teilnehmen können alle ab 15 Jahren. Der Lehrgang ist in zwei jeweils dreitägige Wochenend-Seminare (ohne Übernachtung) aufgeteilt. Der erste Teil findet vom 08.12. bis 10.12.2023 statt, der zweite Teil vom 09.02. bis 11.02.2024.

Die Kursgebühr beträgt 50 Euro. Die verbindliche Anmeldung ist bis zum 29.10.23 per Email an zu schicken.

Ansprechpartner:

Jugendfreizeit- und Bildungsstätte des Landkreises Helmstedt

Zum Rieseberg 1

38154 Königslutter / Scheppau

Bild zur Meldung: Jugendleiter/in werden: Jetzt anmelden!