B244: Erneuerung der Fahrbahn zwischen Mariental und der Kreuzung B244 / "Rote Welle" geht weiter

Samtgemeinde Grasleben

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr; Geschäftsbereich Wolfenbüttel; informiert:

Zwischen Mariental (Landkreis Helmstedt) und der Kreuzung mit der Kreisstraße 50 ("Rote Welle") wird die Fahrbahn der Bundesstraße 244 und der dortige Radweg erneuert. Auf der Baustelle haben in den vergangenen Wochen Kampfmittelsondierungen stattgefunden. Dies war notwendig, weil die Straßenbaubehörde bei der routinemäßigen Bauvorbereitung vom Kampfmittelbeseitigungsdienst auf mögliche Verdachtspunkte hingewiesen wurde. Bei den Sondierungsarbeiten haben sich im Boden Anomalien gezeigt, die eine eingehende Untersuchung erforderten.

Die Kampfmittelsondierungen sind mittlerweile abgeschlossen. An einer von zwei konkreten Verdachtsstellen wurden etwa 40 Kilogramm Kampfmittelsplitter gefunden. Bei der anderen Stelle handelte es sich um alte Fundamente und zum Teil stillgelegte Leitungen, wahrscheinlich aus den Kriegsjahren.

Ab dieser Woche können nun die Bauarbeiten fortgeführt werden. Zunächst steht die Verfüllung der durch die Sondierungen entstandenen Bohrlöcher an. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, beginnen voraussichtlich Mitte November die eigentlichen Straßenbauarbeiten an Fahrbahn und Radweg.

Das Ende der Bauarbeiten ist für Mitte Dezember vorgesehen. Weitere witterungsbedingte Verzögerungen sind grundsätzlich möglich.

Die Landesbehörde bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Bild zur Meldung: Bildquelle: Eric Beyen