Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrenamt wieder einmal im Mittelpunkt beim Neujahrsempfang der Samtgemeinde Grasleben

Samtgemeinde Grasleben

Auch in diesem Jahr luden die Samtgemeinde Grasleben und der Verein Grasleben für alle e.V. zum Neujahrsempfang in die Aula der Grundschule Grasleben ein. Samtgemeindebürgermeister Gero Janze eröffnete die gut besuchte Veranstaltung und wünschte alle Anwesenden ein verspätetes frohes neues Jahr. 

 

Veronika Bode, Vorsitzende des Vereins Grasleben für alle e.V., freute sich ebenfalls, dass so viele Gäste der Einladung gefolgt waren und erinnerte in Ihrer Ansprache daran, dass demokratische Grundordnung nicht selbstverständlich sei. Dies werde ihr immer wieder bewusst im Austausch mit Menschen aus anderen Ländern wie beispielsweise der Ukraine. Anschließend warb Gastredner Manfred Schreiber, Oberst der Reserve und Kommandeur des Heimatschutzregiments 3, für mehr Bewusstsein für den Heimatschutz. Man müsse den Angehörigen der Bundeswehr und der Reserve den Rücken stärken, nicht denen die „am lautesten quaken“, damit die Demokratie überlebensfähig ist. Höhepunkt der Veranstaltung war neben musikalischen Beiträgen von Victoria Nitschke und ihrer Großcousine Lea Kühnemund die Ehrung der „stillen Stars“, die für ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet wurden. 

 

Für die Samtgemeinde Grasleben ehrte Gero Janze zwei langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ahmstorf und des Schützenvereins Ahmstorf. Klemens Rubow und Wolfgang Waschull engagieren sich seit Jahrzehnten in ihrer Freizeit für beide Vereine. 

 

Carsten Strauß, Bürgermeister der Gemeinde Grasleben, ehrte Hartmut Olschewski für sein jahrzehntelanges und andauerndes Engagement für die Tischtennissparte des TSV Grasleben. 

 

Für die Gemeinde Mariental wurde Sven Gander von Bürgermeister Martin Klein für seine ehrenamtliche Unterstützung und Vernetzung der Marientaler Vereine geehrt. 

 

Bürgermeisterin Jessica Kula ehrte Roswitha Beckmann für die Gemeinde Querenhorst, der vor allem durch ihre Bereitschaft als ehrenamtliche Betreuerin und ihr jahrelanges Verwalten des Sport- und Kulturzentrums diese Ehre zu Teil wurde. 

 

Zum Abschluss ehrte der Bürgermeister der Gemeinde Rennau, Christian Michel, die Theatergruppe des Schützenvereins Ahmstorf, deren Aufführungen sich großer Beliebtheit erfreuen. 

 

Bild zur Meldung: Die Geehrten posierten gemeinsam mit den Bürgermeistern, Gemeindedirektoren und der Vorsitzenden des Vereins Grasleben für alle e.V. sowie Gastredner Manfred Schreiber. (Bild: Samtgemeinde Grasleben)