Sommertour 2024 - Landrat lädt zur Rundtour über Elm bis Lappwaldsee

Samtgemeinde Grasleben

Zur lieb gewonnen Tradition ist inzwischen die Sommertour des Landrats geworden. Auch in diesem Jahr lädt Gerhard Radeck Radbegeisterte oder auch Hobby-Radler ein, ihn bei einer 42-Kilometer-Radtour von Helmstedt über Räbke, den Elm, Schöningen bis zum Lappwaldsee zu begleiten.

Startpunkt der Tour ist am Sonntag, den 30. Juni um 9:00 Uhr der Parkplatz am Kreishaus am Südertor 6. Von hier aus führt die Tour zunächst nach Räbke für einen Zwischenstopp an der Mühle Liesebach.

Anschließend geht es über die Alte Burg Warberg und den Elm mit einigen kurzen Zwischenstopps für interessante Erläuterung zu Ort und Geschichte nach Schöningen, wo ein Mittagessen eingeplant ist.

Der Rückweg führt dann vorbei am Aussichtspunkt „Petersberg“ mit Blick auf den Lappwaldsee. Rückkehr und Abschluss der Tour sind für 16:00 Uhr geplant.

Die 42-Kilometer-Tour ist mit E-Bikes gut zu bewältigen, mit normalen Fahrrädern ist im Bereich des Elm ein bisschen Kondition gefragt. Es werden fast ausschließlich gut ausgebaute Wald- und Wirtschaftswege befahren.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15 Euro pro Person (inklusive Mittagessen).
Wer mitradeln will, meldet sich bitte bis Freitag 21. Juni an,
- per Onlineformular unter www.landkreis-helmstedt.de/sommertour oder
- per Email unter sommertour@landkreis-helmstedt.de

- oder telefonisch unter 05351 / 121-1118.

Hinweise:
Die Teilnehmerzahl ist leider auf 50 Personen begrenzt. Mit der Anmeldung erklären sich Teilnehmende bereit, dass ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname, Telefonnummer und E-Mailadresse für die Abwicklung erfasst und gespeichert werden. Nach der Tour werden die Daten gelöscht.

Bild zur Meldung: Bildquelle: Landkreis Helmstedt